Am 15. September 2015 fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring ein Zivilschutzseminar mit den Bediensteten der Stadtgemeinde Trofaiach statt.

Nach der Begrüßung durch den Steirischen Zivilschutzverband wurde den Seminarteilnehmern ein Kurzfilm über das Angebot dieser einzigartigen Ausbildungsstätte in der Steiermark gezeigt. Danach wurde ein interessanter Vortrag über den Zivil- und Katastrophenschutz in der Steiermark bzw. über das Krisenmanagement in den eigenen 4 Wänden vorgetragen.

Nach einer kurzen Pause referierte ein Mitarbeiter der FWZS über die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und über das Kennenlernen eines Verbrennungsvorganges. Nach diesem Vortrag wurde von einem Mitarbeiter des Österreichischen Roten Kreuzes sehr anschaulich auf die lebenswichtigen Sofortmaßnahmen hingewiesen.

Nach dem Mittagessen ging es ins Freigelände, wo jeder Kursteilnehmer einen Kleinbrand löschen und die Bedienung eines Feuerlöschers beüben konnte. Auf der Tagesordnung stand als nächster Referent ein Mitarbeiter der Landesstelle für Brandverhütung, der auf die unterschiedlichsten Brandursachen im Haushalt einging.

Ein sehr wichtiges Thema und fast täglich liest man davon in der Zeitung ist das Thema Einbruch und Diebstahl. Zu diesem Thema referierte ein Mitarbeiter der Landespolizeidirektion sehr anschaulich, wie man sich am besten schützt bzw. welche Vorkehrungen man zu Hause treffen kann.

Die Mitarbeiter der Stadtgemeinde Trofaiach waren vom Zivilschutzseminar begeistert und jeder konnte für sich von den verschiedenen Vorträgen etwas mit nach Hause nehmen.

 

 

Herzlich Willkommen

 

Weber Martin

Als Präsident des Steirischen Zivilschutzverbandes freue ich mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

 
BR Bgm. Martin Weber
Präsident des STZSV

 

 


Unwetterwarnungen Steiermark

Aktuelle Unwetterwarnungen für die Steiermark

unsere Partner

A FA Katatsrophenschutz u Landesverteidigung 4CBildung und Gesellschaft 4C

auva sponsorlogoEskimo Tomberger Neu

          Neuroth

BMI Logo von I 5 20100126

LOGO LSR einzeilg 002