Endlich ist er da, der Schnee - zumindest in den Bergen. Zwar reicht das, was in den vergangenen Tagen vom Himmel fiel leider meist noch nicht aus um die Skier anzuschnallen, 

aber wenigstens werden mancherorts die Schneekanonen gestartet. Wintersport ist gesund, sagen die Ärzte. Ski fahren verringert die Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen und Alzheimer. Es reduziert zu hohe Cholesterinwerte innerhalb einer Skiwoche um 30 Prozent. Und vor allem macht es Spaß.

Wintersport ist gefährlich, manchmal auch sogar tödlich. Jährlich verletzen sich zahlreiche Skifahrer und Snowboarder so schwer, dass sie im Spital behandelt werden müssen. Die häufigsten Gründe sind Selbstüberschätzung und mangelnde körperliche Fitness.

Oft spielt Alkohol oder der Leichtsinn mancher Leute eine große Rolle, die sich im alpinen Gelände verfahren.

Im nachstehenden Infoblatt haben wir für Sie die zehn weltweit gültigen FIS-Regeln zusammengefasst, damit dem Skivergnügen nichts mehr im Wege steht.

 

pdfPistenregeln.pdf

 

Dieser kostenlose Folder ist im Büro des StZSV unter 03182/7000-734 erhältlich:

 

Folder Pistenregeln

 

Folder Pistenregeln2

 

 

FIS Pistenregeln Inserat 120x90

 

  • 1
  • 2
  • 3