Den Besuchern des Einkaufscenters Shopping Nord in Graz, die auch das 10jährige Jubiläum feiern, wurde am letzten Samstag den 9. Juni, neben einem perfekten Einkaufserlebnis noch viel mehr geboten.

Organisiert vom Zivilschutzverband Steiermark zeigten Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, AUVA, ARBÖ, Bundesheer, das Kriseninterventionsteam Steiermark, die Wasser- und Bergrettung sowie der Zivilschutzverband im Rahmen des „Tages der Sicherheit“, wie ihre Arbeit im Alltag aussieht.

Sehr viele Ehrengäste wohnten diesem Event bei. Neben den Hausherren Dr. Christian Kovac, i.V. von Bgm. Mag. Nagl Herr GR DI Georg Topf, dem Militärkommandant der Steiermark, Herr Brigadier Mag. Heinz Zöllner und dem Leiter des Sicherheitsmanagements der Stadt Graz Herr Mag. Wolfgang Hübel, würdigten bei ihren Ansprachen das Thema Sicherheit in allen Belangen.  

Dies wurde vor allem bei den zahlreichen Vorführungen demonstriert, die von ZSV-Geschäftsführer Heribert Uhl moderiert wurden. Die Polizei brachte ihre Diensthunde zum Einsatz, die Bergrettung zeigte, wie man aus 30 Meter Höhe gerettet bzw. abgeseilt wird, die Feuerwehr ließ eine Pfanne mit heißem Fett explodieren und alle Einsatzorganisationen zusammen brachten ihre Kräfte bei einer großen Übung (Auto fährt gegen Betonwand, Fahrer ist eingeklemmt) gebündelt und gut organisiert in Stellung. An die 1.500 Zuschauer wohnten bis zum frühen Nachmittag den Vorführungen und Interviews, bei denen jede Menge Detailinformation vermittelt wurde, bei und lobten die Einsatzkräfte mittels jeder Menge Applaus.

Beim Gewinnspiel gab es zahlreiche Gutscheine und u.a. ein E-Bike zu gewinnen.

Quelle: Foto und Text – Zivilschutzverband Steiermark (StZSV) LGF Heribert Uhl

 

  • 1
  • 2
  • 3