Üben für den Ernstfall!

Was tun wenn’s brennt? Das war Thema einer Schulung am Red Bull Ring.

Rund 100 Teilnehmer verfolgten in mehreren Gruppen mit großem Interesse die Vorträge des Zivilschutzverbandes Knittelfeld. Bezirksstellenleiter Stellvertreter Josef Hollik brachte mit seinen Kameraden Leopold Grünling und Karl Schwarz das richtige Verhalten bei der  Entstehungsbrandbekämpfung, bei einer brennenden Person und die richtige Wahl der Löschmittel für einen Löschangriff vor.

Im Praxisteil konnte jeder Teilnehmer sich von der Handhabung eines Feuerlöschers, unter Rücksichtnahme aus dem Vortrag des theoretischen Teils überzeugen und die korrekt in die Praxis umsetzen. Zum Abschluss wurde noch ein Metallbrand vorgeführt und ein Fettbrand und seine Auswirkung wenn dieser mittels Wasser gelöscht wird, das viele mit einem ordentlichen Schreck verfolgten.

Fotos & Text: LM Karl Schwarz/ FF Stadt Knittelfeld