Am 02. Juli 2025 wurde die Landessiegerklasse und drittplatzierte Klasse beim Bundesfinale in Wien, der diesjährigen österreichweiten Kindersicherheitsolympiade, im Landhaus in Graz empfangen.
Zivilschutzpräsident LAbg. Marco Triller begrüßte die Schüler:innen der Volksschule Mariazell 4a im Landhaushof und führte sie in den Rittersaal des Landhauses, wo sie von Landtagspräsident DI Gerald Deutschmann und Landesrätin Mag. Dr. Claudia Holzer entsprechend geehrt wurden. Es wurden Urkunden und Presente als Dank für ihre besonderen Leistungen überreicht. "Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Lehrpersonal, die die Schüler:innen dementsprechend vorbereiten. Ohne sie wären solche Veranstaltungen nicht möglich", so Triller.
Michael Jeschelnig, Referatsleiter Katastrophenschutzmanagement und Einsatzorganisationen der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung, war bei diesem Treffen ebenso anwesend und führte anschließend in die Landeswarnzentrale, wo es spannende Einblicke in den Alltag der Disponenten gab.
Die 4a-Klasse der VS Mariazell war eine von 231 steirischen Schulklassen, die heuer an der Safety-Tour teilnahmen und nach dem Bezirkssieg auch den Landessieg am 22. Mai für sich verbuchen konnte. Beim Bundesfinale am 17. Juni in der Marx-Halle in Wien konnte der hervorragende 3. Platz erreicht werden.
Fotos und Text: Zivilschutzverband Steiermark
https://zivilschutz.steiermark.at/20-zivilschutz/919-empfang-der-vs-mariazell-im-landhaus.html#sigProGalleriaafcb0d151f